Mittwoch, 19. Juni 2013

Traumatisierung durch Polizeieinsatz: Gustl Mollath: Die ersten Momente sind die schlimmsten!

Die Situation, dass Beamte mit einem Schreiben oder einer Unterstellung ankommen, woraus eine Festnahme ohne Zahnbürste und Klamotten werden kann, möglicherweise durch eine Falschbeschuldigung ausgelöst, aber erst im Verlauf und bei guter Situation mit Anwalt und schriftlicher Eröffnung.

Nun hatte Gustl ja mehrere Festnahmen erlebt, die zum Teil im Urteil vollkommen falsch beschrieben wurden, und war ohne klare richterliche Feststellung in Anstalten interniert, die das als ihre Aufgabe und eigene Rechtssache auslegen.

Grundlage ein Gefälligkeitsgutachten nach Bericht der damaligen Frau Mollath von einer Frau Dr. Krach, die noch heute in Erlangen praktiziert, wohl verjährt, aber auch nicht kommentiert von der Landesärztekammer.

Die hat wohl mehr mit ihren Standesregeln zu tun, als für eine Klarstellung der rechtlichen Verfehlungen zu sorgen, die Menschenrechte werden dort erst ganz allmählich eingeführt. Es gibt zwar eine ehrenamtliche Beauftragte, aber ...

Ein Teil der Ärzteschaft hat ja die Fehlerkultur der Piloten im OP-Bereich übernommen, im Klage- und Entschädigungsbereich blockieren die Versicherungen noch. Ein Teil vermarktet nun mehr die diversen Organe und Reparaturleistungen, und wir werden zu lernen haben, dass es Geschäfte sind.

Wie in der Forensik, zu der Dr. Leipziger ja mal seine Doktorarbeit zu den Verbleibe-Zeiten geschrieben hatte, die nun nicht nur im Fall Mollaths enorm anstiegen: Die Forensik refinanziert den anderen Psychiatrie-Bereich.

Eine Traumatisierung würde hier nicht behandelt, denn was - auch in den Gefängnissen und der Sicherungsverwahrung "Therapie" genannt wird, hat wenig mit dem zu tun, was mit Psychotherapie ansonsten verstanden wird.

Sozialtherapie wird das Sprechen in der Gruppe im Kreis genannt, und die lausigste Form hat sich wohl aus dem 3. Reich nach Brandenburg herübergerettet: Nach Jahren Thematisierung von Mißbrauch ist nun Polizei-ähnlicher Übergriff in der Erziehung wieder da: 

Vorsicht: Das ist wirklich harte Kost und kann Re-Traumatisieren: 

In einem neuen Land ohne Polizeiübergriffe wird es das nicht mehr geben: Neuland wird sich dafür einsetzen ... und für die Heilung von Traumen der Übergriffe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen